Donnerstag, 16. Juli 2015

Pinker Zebrakuchen


Ich hatte Hunger auf Kuchen und wollte für eine geplante Torte Teig pink einfärben. Da ich auch mal ein Zebrakuchen machen wollte, habe ich dann mal prompt alles spontan zusammengebracht. 

Hier schnell das Rezept, für einen kleinen (20er), flachen Zebrakuchen. 

Zutaten: 

150g Mehl 
100g Zucker 
2 Eier 
10 El. Öl 
75ml lauwarmes Wasser 
etwas Vanilleextrakt 
1 Tl. Backpulver 

Zubereitung:  

Alle Zutaten gut verrühren, die Hälfte abnehmen und einfärben. Entweder mit Kakao oder wie ich hier, mit Lebensmittelfarbe.
Abwechselnd mit einem Esslöffel den Teig in die Form füllen, bis der Teig aufgebraucht ist. 
Nun für 40 Minuten bei 180°C backen. 




Eigentlich wollte ich ihn mit Sahne bestreichen, aber die war schon abgelaufen. Als dann auch noch der Frischkäse seinem Namen keine Ehre mehr machte und ich auch keine Lust mehr hatte das Haus zu verlassen, durchforstete ich meinen Vorratsschrank und stieß auf ein Notfallpaket Tortencremepulver, welches auch schon kurz vor dem Verfallsdatum stand. Meine Rettung. Butter und Milch hatte ich da. Die fertige Creme fix in den Spritzbeutel gefüllt, dekoriert und fertig.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen