Samstag, 29. August 2015

Ungewollte Schokotorte


Eigentlich sollte es eine Toffifeetorte werden, doch es hat einfach nicht sollen sein.

Aber von vorne... 

Der Teig gelang super. 







Laut Rezept sollten 27 Toffifee in einem Topf geschmolzen werden. Für die innere Creme, sollte die Sahne aufgeschlagen und die Hälfte der etwas abgekühlten, aber noch flüssigen Toffifeemasse mit allen Nüssen gemischt werden. Die andere Hälfte der geschmolzenen Masse, sollte mit Frischkäse vermischt werden und de Torte damit eingestrichen werden. 

Soweit die Theorie. In der Praxis hatte ich ein sehr zähes Gemisch im Topf, welches mir nicht danach aussah mit irgendetwas vermischt werden zu können. Weder mit dem Frischkäse und schon gar nicht mit der empfindlichen Sahne.
Aber "Versuch macht Kluch", also die Sahne geschlagen und wie beschrieben die etwas abgekühlte Toffifeemasse und alle Nüsse unter die Sahne gemischt, welche sofort ausflockte. 
(Falls jemand eine Idee hat, woran es lag, kann mich gerne Aufklären. Ich könnte mir vorstellen, dass die Masse noch zu warm war, aber je kälter die wurde, desto fester wurde sie auch.)
Also musste ich das Ganze wegschmeißen, welches meine Laune ziemlich in den Keller sinken ließ. 

Der Rest Toffifeemasse sollte ja mit dem Käse vermischt werden, aber nach der Katastrophe mit der Sahne, ließ ich es lieber bleiben. 

Stattdessen versuchte ich lieber zu Retten was zu Retten ist und gab noch mehr Frischkäse und Mascarpone in meine Schüssel. Ich süßte sie mit Puderzucker und verfeinerte sie mit Butter und Kakaopulver, bis ich zufrieden war. 

Das einzigste, was meine Torte noch halbwegs zur Toffifeetorte machte, waren dann die 8 Topfite zur Deko... 

Geschmeckt hat sie trotzdem. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen