Sonntag, 18. Oktober 2015

Pink, pink, alles pink...

Ja, ich weiß, es gab länger nichts Neues... Dafür gibt es heute mal was knalliges.

Zudem hatte ich auch noch eine Schablone zum ausprobieren.



Die Schablone hatte ich ein paar Wochen vorher schon mal auf Backpapier getestet. 


Dazu habe ich einfach Royal Icing lila gefärbt und mit dem Japanspachtel dünn über die Schablone gezogen und festgestellt, dass es besser klappt und schöner aussieht, wenn es nur dünn aufgetragen wird. 


Den Teig habe ich schön knallig Pink gefärbt.  

Als Füllung habe ich zum ersten Mal eine deutsche Buttercreme gemacht. Ich hatte mich, nicht zuletzt wegen der Farbe für Erdbeerpuddingpulver statt Vanille entschieden. Das Geburtstagskind  mag Erdbeere, aber im September ist nun mal keine Erdbeerzeit mehr. 

Das Desaster! 

Teig nichts geworden, Fondant gerissen, Fondantdeko nicht getrocknet, Schrift nicht hinbekommen.
Alles in allem war ich sehr sehr unzufrieden mit dieser Torte, weil sie mir den letzen Nerv geraubt hat. Obwohl doch alles so gut geplant war. 

Die Schmetterlinge aus Fondant hatte ich 4 Tage zuvor ausgestochen und zum trocknen auf die Fensterbank gelegt. Trotzdem waren sie am Dekorationstag immer noch zu weich. Ich dachte es würde ohne CMC funktionieren (hatte ich irgendwo gelesen) aber ich würde eines Besseren belehrt. 



Die Blüten hingegen sind gut geworden, wie immer. Vielleicht weil sie einfach nicht so groß und schwer sind, wie die Schmetterlinge. 
Die Beschenkte liebt Pink, also wurde eigentlich alles eingefärbt. Der Teig (nach Wunderteigrezept), die Buttercreme, die Blüten und das Royal Icing für die Schrift. 

Ich wollte mein Zeig unbedingt diese Isoliermethode mit dem nassen Küchentuch in Alufolie probieren um ein ebebmäßigen Boden zu bekommen. Das hat leider gar nicht geklappt. Ich weiß nicht wo der Fehler war, aber es entstand doch ein Hubbel, der zudem auch noch tiefe Risse bekam. Weil ich dadurch so viel "Ausschuss" hatte, musste ich noch ein Boden backen, auch da hat es nicht funktioniert. 

Boden mit Buttercreme (mit Erdbeergeschmack) bestrichen uns ab in den Kühlschrank. 



Soweit, so naja... 

Entweder habe ich den Fondant nicht weich genug geknetet, oder er war immer noch zu dick ausgerollt. Auf jeden Fall bekam er immer mehr Risse, je weiter ich am Rand runter strich. 


Als nächstes hatte ich dann ein Stencil ausprobiert. Mit Royal Icing, natürlich in pink. 
Ich fand es doch recht schwer das ganze  mit dem Spachtel aufzutragen. Da Sie Torte nicht perfekt glatt war, wurde quasi jede "Delle" zum Verhängnis. Das Icing wurde also an den Dellen zu dick und verlief auch etwas, weil es sich darunter schob. 


Weiter ging es dann mit der Schrift, die trotz Bersuche auf Backpapier, auf der Torte dann doch nicht gut gelungen ist, weil die Auflage für die Hand fehlte. 


Das Herz gelang auch so gar nicht und deswegen habe ich es wieder abgekratzt. 
Dann kamen die Schmetterlinge, die ja, wie gesagt, nicht trocken wurde. 

Die Schnetterlibfe versuchte ich dann noch mit Farbe und Glitze zu verschönen, aber auch damit war ich nicht zufrieden. 



Angeschnitten, da sie dann so aus: 


Aus dem Bodenverschnitt habe ich dann noch ein paar Cakepops gemacht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen