Mittwoch, 16. März 2016

Kindergeburtstag


Da wurde der kleine Prinz schon 5. 

Leute, wie die Zeit rast! Schon wieder ein Jahr rum. Schon wieder die Frage: Was backe ich für die Kita und was backe ich für die Familie? 
Schnell ein Blick in meine "Was ich unbedingt gerne mal backen will - Liste" geschaut und los ging es mit dem Kastenkuchen für die Kita. 

Geplant war ein Kuchen mit einer versteckten Zahl im inneren. (Habt ihr bestimmt schon mal im Netz gesehen). Dazu mussten 2 Teige hergestellt werden, von welchem ich den ersten aufteilte und einfärbte. Mit dem Spritzbeutel durcheinander in die Form gespritzt und gebacken. 


Nach dem Auskühlen habe ich ihn dann in ca. 1-1,5 cm dicke Scheiben geschnitten und im Gefrierschrank anfrieren lassen. 
Da ich mich viel zu Spät um einen Zahlenausstecher gekümmert habe, musste ich kurzerhand selber einen herstellen. Also Die Zahl auf Papier gemalt, ausgeschnitten und mein Mann durfte biegen. (Ich hatte da keine Geduld zu) 



Zahlen ausgestochen und wieder in den Gefrierschrank. 


Danach den zweiten Teig hergestellt (ich hatte übrigens für beide Zitronenkuchen gemacht), in einen Spritzbeutel gefüllt und den Boden der Kastenform damit bedeckt. Als Nächstes hatte ich die 5 nacheinander in den Teig gestellt. Mein Mann hielt sie in Position während ich den restlichen Teig in alle Lücken verteilte und die Zahlen komplett damit bedeckte. 
Wieder ging es für fast 1 Stunde in den Ofen. Nach dem Auskühlen habe ich den Kuchen dünn mit Buttercreme bestrichen und danach mit Bunt gemischtem Fondant eingeschlagen. 


Es war mein erste eckiger Kuchen, den ich mit Fondant eingeschlagen habe. Nach insgesamt fast 10 Stunden hatte ich allerdings keine Lust mehr auf Feinheiten und entschied mich dafür die ecken einfach wie bei einem Geschenk einzuschlagen.  
Am nächsten Morgen kam er in die Kita. 


Damit ich noch ein Foto vom Inneren mache konnte, wurde extra ein Stück übrig gelassen. Leider st die 5 etwas gekippt, aber man konnte sie noch erkennen.  
Geschmeckt hat der Kuchen allen und das ist doch die Hauptsache. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen